telefonisch erreichbar:
Mo, Di, Do: 08:00 – 16:00 Uhr
Mi, Fr: 08:00 – 13:00 Uhr
Termine nach Vereinbarung

Telefon: 0621 652055

Meine Berufsauffassung

Unjuristisch ist es, ohne das Gesetz als Ganzes zu beachten, anhand irgendeines seiner Teile zu urteilen oder zu gutachten. 

Publius Iuventius Celsus; Politiker, Senator und Jurist - Digesten, 1.3.24;

Das Recht ist keine tote Sache, welche sich in ihre Einzelteile zerlegen lässt. Es atmet den Geist der Zeit und verändert sich unentwegt. Genauso wenig, wie man weiß, wie groß, alt, tief verwurzelt oder verzweigt ein Baum ist, wenn man sich nur eines seiner Blätter ansieht, kann man das Recht erfassen, wenn man es nicht als Ganzes betrachtet.  

Dieses Rechtsverständnis prägt meine anwaltliche Arbeitsweise, denn für mich stehen immer die Interessen meiner Mandanten im Vordergrund. Es geht nicht darum, einfach blind vor Gericht zu ziehen, es ist eine sorgfältige Abwägung für den jeweiligen Einzelfall vorzunehmen! 

Ich sehe es als eine meiner Hauptaufgaben an, Streitigkeiten im Vorfeld gerichtlicher Auseinandersetzungen beizulegen; scheue aber keineswegs die Inanspruchnahme der Gerichte, um die Interessen der Mandanten durchzusetzen.

Die umfassende Betreuung meiner Mandantschaft beinhaltet die ausführliche Beratung sowie die gerichtliche und außergerichtliche Interessenvertretung.

In meiner Kanzlei sind Sie nicht nur ein Aktenzeichen!
  
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Michaela Tischbein, Rechtsanwältin